Wir aufTelefon: 0881 / 600 856 - 0

Hier finden Sie uns !

 

Großprojekt unserer Seniorenbetreuung


Wie ein jeder sicher mitbekommen hat, wurde 2018 bei der Lebenshilfe in Polling neu gebaut.
In diesem Neubau befinden sich mehrere Appartements für das ambulant unterstützte Wohnen, betreute Wohngruppen, ein Appartement zur Kurzzeitpflege und die Senioren Tagesbetreuung. Zeitgleich zu dem Wohngebäude wurde auch ein Carport neu gebaut.
Geht man aus dem Neubau nun Richtung der alten Wohnhäuser oder zu den Stellplätzen hat man unweigerlich die Rückseite des Carport im Blick. Dieser ist, wie für einen Carport so üblich, von hinten leider "beton-grau" und somit nicht attraktiv.

Unsere Senioren Tagesbetreuung ist eine bunte Gruppe mit viel Kreativität - sie wollten sich für diese graue Wand etwas einfallen lassen.
Als unsere Einrichtung 2019 dann einen Brennofen zum Töpfern erhielt, finanziert aus Spendengeldern, war schnell folgende Idee geboren: es werden jede Menge Wandfliesen in den unterschiedlichsten Farben und Größen getöpfert. Diese werden dann an die Wand angebracht und schon wird aus der tristen Mauer ein buntes Kunstwerk - genauso bunt wie die Seniorengruppe!

Rasch begann die Planungsphase. Alle zusammen (Betreuer und Bewohner) suchten Glasuren aus und bestellten Ton. Bücher wurden gelesen, Vorlagen gemacht, ein Probelauf gestartet.
Inzwischen haben wir schon fast eine Gruppe von Töpferprofis im Neubau! Und der Vorrat an fertigen Fliesen wächst.
Ganz wichtig ist es uns, dass die Betreuer die Bewohner nur unterstützen, wenn es wirklich nötig ist. Jeder darf und soll seiner Kreativität freien Lauf lassen. Und wenn eine Fliese mal nicht zu 100% glasiert oder rechteckig ist, spielt das keine Rolle. Eine jede Fliese ist einzigartig - wie unsere Bewohner!

Der Plan wäre nun im Sommer die ersten Fliesen an der Wand zu befestigen. Wir sind sehr gespannt!
Wir werden Sie hier und auf unserer Facebook Seite auf dem Laufenden halten! Wenn jemand noch Tipps oder Anregungen für uns hat: her damit!

Hier ein paar Eindrücke:





Tags: News